Zum Hauptinhalt springen

ControlCenter 2.8.0

Zugehörige App-Versionen: ab AmbuPRAX 9.4 und AmbuDOC 9.0

Standortübergreifende Daten#

Installationen mit mehreren Standorten können jetzt übergreifend im ControlCenter sowie in AmbuDOC auf die erhobenen Daten zugreifen.

Werden z.B. in einem Standort Anamnesedaten erfasst, können diese Daten auch in Aufklärungsbögen übernommen werden, die an anderen Standorten erstellt werden. Voraussetzung dafür ist es, dass die Patienten-IDs über alle Standorte hinweg identisch sind.

Kiosk-Modus (Self-Service)#

Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte liegt ein Schwerpunkt auf der Selbstbedienung durch den Patienten. Ziel ist es, AmbuPRAX weiter zu individualisieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. In diesem zweiten Schritt können nun zusätzliche Funktionen auf dem Startbildschirm der App angeboten werden, um beispielsweise anonyme Umfragen zu ermöglichen (ohne dass ein Patient dem iPad zugewiesen wird) oder um den Patienten die Selbstbedienung zu erleichtern.

Hierbei bauen wir auf den bisherigen Entwicklungen aus der letzten Version der Apps und des ControlCenters auf (Systemformulare und Anbindung eines Terminkalenders via HL7). In der HL7 Schnittstelle wurden einige Erweiterungen und Anpassungen vorgenommen, um den Workflow optimal zu unterstützen.

Platzhalter für das Portal#

Bisher wurden Platzhalter in den Formularen (wie z.B. der Datenschutzbeauftrage, Kontaktdaten usw.) nur in den Formularen auf den iPads verwendet. In der neuen Version des ControlCenters werden diese mit dem Portal synchronisiert und können damit auch dort verwendet werden.

Verbesserungen#

  • Die medizinischen Daten in der Konfiguration des ControlCenters können jetzt per Drag&Drop sortiert werden.
  • In den Statistiken gibt es neue Zeiträume (dieser Monat, letzter Monat). Außerdem kann der Zeitraum global für alle Statistiken temporär angepasst werden.
  • In den GDT Nachrichten können jetzt Texte mit bis zu 999 Zeichen verwendet werden.

AmbuDOC 9.0/AmbuPRAX 9.4

Zugehörige ControlCenter-Version: ab 2.8.0

Standortübergreifende Daten#

Installationen mit mehreren Standorten können jetzt übergreifend im ControlCenter sowie in AmbuDOC auf die erhobenen Daten zugreifen.

Werden z.B. in einem Standort Anamnesedaten erfasst, können diese Daten auch in Aufklärungsbögen übernommen werden, die an anderen Standorten erstellt werden. Voraussetzung dafür ist es, dass die Patienten-IDs über alle Standorte hinweg identisch sind.

Kiosk-Modus (Self-Service)#

Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte liegt ein Schwerpunkt auf der Selbstbedienung durch den Patienten. Ziel ist es, AmbuPRAX weiter zu individualisieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. In diesem zweiten Schritt können nun zusätzliche Funktionen auf dem Startbildschirm der App angeboten werden, um beispielsweise anonyme Umfragen zu ermöglichen (ohne dass ein Patient dem iPad zugewiesen wird) oder um den Patienten die Selbstbedienung zu erleichtern.

Hierbei bauen wir auf den bisherigen Entwicklungen aus der letzten Version der Apps und des ControlCenters auf (Systemformulare und Anbindung eines Terminkalenders via HL7).

Über erweiterte Funktionen kann AmbuPRAX angepasst werden um

  • Individueller Startbildschirm
  • Nutzung von Patientendaten auf dem Startbildschirm
  • Anzeige von Termininformationen (wann, was und wo)
  • Öffnen von Türen (GIRA) über das iPad
  • Start von Videokonferenzen über das iPad

Achtung: Für die letzten beiden Punkte sind Anpassung in der Praxis bzw. dem Terminkalender notwendig.

Verbesserungen#

  • Dokumente mit großen Anhängen über 10 MB werden nun wieder in das ControlCenter übertragen.
  • Die Schriftdicke bei handschriftlichen Erfassung passt sich an die Zoomstufe im Dokument an.

Fehlerbehebungen#

  • Die fehlerhafte türkische Übersetzung von AmbuPRAX wurde behoben.
  • Die Inaktivitätshinweise (nach 5 Minuten) wurden bei Videos entfernt, damit diese ohne Störung geschaut werden können.

ControlCenter 2.6.6

Zugehörige App-Versionen: ab AmbuPRAX 9.3 und AmbuDOC 8.9

KIM-Anbindung#

Die Mail-Funktionalität wurde durch eine KIM-Anbindung erweitert. Bisher war es nur möglich, ausgefüllte Dokumente an den Patienten selbst zu senden. Um die Übermittlung an andere medizinische Einrichtungen zu ermöglichen, kann nun im ControlCenter ein zweites E-Mail-Konto eingerichtet werden. Für dieses E-Mail-Konto können eigene Mail-Vorlagen erstellt werden. Zur Nutzung des KIM-Versands muss ein Katalog mit möglichen Empfängern angelegt werden.

Für jede Formularvorlage kann festgelegt werden, ob Dokumente dieses Typs manuell (vom iPad) oder automatisch an eine vordefinierte Liste von Empfängern gesendet werden sollen.

Zusätzlich kann jeder Nutzer aus dem Patientenarchiv heraus Dokumente manuell an KIM-Empfänger senden. Hierzu wurde neben der normalen E-Mail-Versandfunktion eine zusätzliche Schaltfläche hinzugefügt.

Kiosk-Modus (Self-Service)#

Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte liegt ein Schwerpunkt auf der Selbstbedienung durch den Patienten. Ziel ist es, AmbuPRAX weiter zu individualisieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, den Startbildschirm und die Farbgebung an das individuelle Design der jeweiligen Praxis anzupassen.

In einem zweiten Schritt sollen zusätzliche Funktionen auf dem Startbildschirm der App angeboten werden, um beispielsweise anonyme Umfragen zu ermöglichen (ohne dass ein Patient dem iPad zugewiesen wird) oder um den Patienten die Selbstbedienung zu erleichtern.

Systemformulare#

Für die individuellen Oberflächen wurden sogenannte Systemformulare eingeführt. Mithilfe dieser Formulare und eigenen HTML-Startseiten kann ein Kunde den Startbildschirm und die Farbgebung in AmbuPRAX anpassen. Systemformulare werden, wie andere Formulare auch, über das ControlCenter eingespielt und konfiguriert und können einzelnen Geräten zugewiesen werden.

Online-Terminkalender Anbindung via HL7#

Wir haben das ControlCenter um eine HL7-Schnittstelle erweitert, die die Anbindung eines Online-Terminkalenders ermöglicht. Wenn ein Patient einen Termin erstellt, kann dieser an das ControlCenter übermittelt werden. Das iPad kann daraufhin individuellere Workflows automatisch starten, basierend auf den Termininformationen, z.B.:

  • Bestimmte Formulare können je nach Terminart automatisch angeboten werden.
  • Informationen zu einem Termin können bereitgestellt werden.

Die Anbindung erfordert eine HL7-Schnittstelle seitens des Terminkalenders. Eventuell können zusätzliche Kosten entstehen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Hersteller.

Verbesserungen#

  • Datenübernahme bei identischen Formularen: Im ControlCenter kann pro Formular die Übernahme von Daten zwischen verschiedenen Versionen desselben Formulars aktiviert werden. Dadurch können in AmbuPRAX bei wiederkehrenden Patienten die Daten aus einem zuvor ausgefüllten Formular bei erneuter Zuweisung übernommen werden. Diese Funktion ist rückwirkend bis zu 3 Jahre verfügbar und beschränkt sich auf individuelle Formulare sowie Formulare aus der Bibliothek. Für Perimed-Formulare bleibt die Datenübernahme weiterhin auf 180 Tage begrenzt.

Fehlerbehebungen#

  • Fehlerhafte Anzeige von Formularinhalten im Portal: Dies betraf nur die Anzeige im Portaleingang und bisher nur ein Formular. Auf den iPads und bei Fertigstellung des Formulars wurden die Inhalte korrekt angezeigt.
  • (Mehrfach-)Auswahl von Einträgen im Portaleingang: Die Auswahl wurde gelöscht, wenn ein ungelesener Eintrag angeklickt wurde. Dieses Verhalten wurde korrigiert.

AmbuDOC 8.9/AmbuPRAX 9.3

Zugehörige ControlCenter-Version: ab 2.6.6

KIM-Anbindung#

Die Mail-Funktionalität wurde durch eine KIM-Anbindung erweitert. Bisher war es nur möglich, ausgefüllte Dokumente an den Patienten selbst zu senden. Um die Übermittlung an andere medizinische Einrichtungen zu ermöglichen, kann nun im ControlCenter ein zweites E-Mail-Konto eingerichtet werden. Für dieses E-Mail-Konto können eigene Mail-Vorlagen erstellt werden. Zur Nutzung des KIM-Versands muss ein Katalog mit möglichen Empfängern angelegt werden.

Für jede Formularvorlage kann festgelegt werden, ob Dokumente dieses Typs manuell (vom iPad) oder automatisch an eine vordefinierte Liste von Empfängern gesendet werden sollen. Wurde der automatische Versand eingestellt, übermittelt das iPad nach Finalisierung eines Dokumentes dieses automatisch an die definierten Empfänger. Bei Auswahl des manuellen Versands kann der Nutzer in AmbuDOC das Dokument an definierte Empfänger über die zugehörige Schaltfläche versenden.

Kiosk-Modus (Self-Service)#

Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte liegt ein Schwerpunkt auf der Selbstbedienung durch den Patienten. Ziel ist es, AmbuPRAX weiter zu individualisieren und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, den Startbildschirm und die Farbgebung an das individuelle Design der jeweiligen Praxis anzupassen.

In einem zweiten Schritt sollen zusätzliche Funktionen auf dem Startbildschirm der App angeboten werden, um beispielsweise anonyme Umfragen zu ermöglichen (ohne dass ein Patient dem iPad zugewiesen wird) oder um den Patienten die Selbstbedienung zu erleichtern.

Systemformulare#

Für die individuellen Oberflächen wurden sogenannte Systemformulare eingeführt. Mithilfe dieser Formulare und eigenen HTML-Startseiten kann ein Kunde den Startbildschirm und die Farbgebung in AmbuPRAX anpassen. Systemformulare werden, wie andere Formulare auch, über das ControlCenter eingespielt und konfiguriert und können einzelnen Geräten zugewiesen werden.

Online-Terminkalender Anbindung via HL7#

Wir haben das ControlCenter um eine HL7-Schnittstelle erweitert, die die Anbindung eines Online-Terminkalenders ermöglicht. Wenn ein Patient einen Termin erstellt, kann dieser an das ControlCenter übermittelt werden. Das iPad kann daraufhin individuellere Workflows automatisch starten, basierend auf den Termininformationen, z.B.:

  • Bestimmte Formulare können je nach Terminart automatisch angeboten werden.
  • Informationen zu einem Termin können bereitgestellt werden.

Die Anbindung erfordert eine HL7-Schnittstelle seitens des Terminkalenders. Eventuell können zusätzliche Kosten entstehen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Hersteller.

Verbesserungen#

  • Die Einstellungen in AmbuPRAX zeigen jetzt weitere Details wie Räume, Textbausteine, Formulargruppen, Synopsis und Kataloge.
  • In den Formularen kann ein Landeskatalog verwendet werden, um z.B. die Adressinformationen des Patienten zu ergänzen. Der Katalog mit den Länderkürzeln und Ländernamen wird automatisch mit dem Portal und dem ControlCenter synchronisiert.
  • In die Formulare können jetzt auch Videos eingebettet werden. Diese müssen über das Internet (z.B. YouTube oder einen eigenen Server) erreichbar sein.
  • Datenübernahme bei identischen Formularen: Im ControlCenter kann pro Formular die Übernahme von Daten zwischen verschiedenen Versionen desselben Formulars aktiviert werden. Dadurch können in AmbuPRAX bei wiederkehrenden Patienten die Daten aus einem zuvor ausgefüllten Formular bei erneuter Zuweisung übernommen werden. Diese Funktion ist rückwirkend bis zu 3 Jahre verfügbar und beschränkt sich auf individuelle Formulare sowie Formulare aus der Bibliothek. Für Perimed-Formulare bleibt die Datenübernahme weiterhin auf 180 Tage begrenzt.
  • Die Lokalisierung der Formulare (Mehrsprachigkeit) wurde angepasst, um Speicherplatz zu sparen und die Pflege der Formulare zu verbessern.

Fehlerbehebungen#

  • Übersprungene Rechnungsnummer: Bei Formularen mit verzögerter Unterschrift wurde immer eine Rechnungsnummer übersprungen, wenn das Dokument nicht in einem Schritt fertiggestellt wurde.

ControlCenter 2.4.4

Zugehörige App-Versionen: ab AmbuPRAX 9.2 und AmbuDOC 8.8

Löschen von Dokumenten#

Bereits fertiggestellte und signierte Dokumente können "gelöscht" werden.

  • Im Patientenarchiv können signierte Dokumente als "gelöscht" markiert werden.
  • Der Nutzer muss einen Grund angeben, warum das Dokument gelöscht werden soll. Dieser Kommentar ist im Patientenarchiv einsehbar.
  • Stornierte Dokumente können im Anschluss nicht mehr an das externe System übermittelt werden.
  • Stornierte Dokumente werden nicht in den Statistiken berücksichtigt.
  • Auch werden die Daten von stornierten Dokumenten nicht genutzt, um neue Formulare mit Daten vorzubefüllen.

Zur Wahrung der Rechtssicherheit und Nachvollziehbarkeit bleiben die Dokumente weiter im System sichtbar und können jederzeit vom Nutzer eingesehen werden.

Verbesserungen#

  • Den Formularen kann im ControlCenter eine Priorität zugewiesen werden. Bisher wurden Formulare ausschließlich alphabetisch dem Patienten auf dem iPad präsentiert. Über die Priorität kann die Reihenfolge der Anzeige bestimmt werden.
  • Textbausteine wurden um die Mehrzeiligkeit erweitert. Damit können komplexere und vor allem längere Textbausteine hinterlegt werden. Durch die Mehrzeiligkeit wird die Lesbarkeit erhöht.
  • Für die Nutzung in den Formularen wurde das Portal und das ControlCenter um einen kompletten Landeskatalog erweitert. Die Ländercodes und -namen können als Katalog in den Formularen angesprochen bzw. in der GDT-Schnittstelle genutzt werden.
  • Der Filter an der "Offenen Dokumente"-Arbeitsliste wurde entfernt. Es sind immer sofort alle Dokumente sichtbar, die noch nicht beendet wurden.
  • Die Arztnummer (z.B. LANR) kann nun auch in der Profilansicht im ControlCenter angegeben werden. Bisher war diese nur in der Nutzerübersicht sichtbar.

GDT-Schnittstelle#

  • Die GDT-Schnittstelle wurde erweitert um den Versicherungsstatus (4112) sowie das Lese- (4109) und Ablaufdatum (4110) der Chipkarte des Versicherten. Diese Daten sind für die neue Versichertenbox in Formularen notwendig.
  • Die Schnittstelle zu isynet (TPL) wurde erweitert. Ab sofort können die kompletten Kontaktdaten (Mail, Handy, Telefon) sowie die Versichertendaten (IK-Nummer, Name der Versicherung, Versichertennummer, Versichertenstatus, Chipkarten-Lese- und -Ablaufdatum) aus isynet exportiert werden.

AmbuDOC 8.8/AmbuPRAX 9.2

Zugehörige ControlCenter-Version: ab 2.4.0

Versichertenbox#

Auf vielen offiziellen Formularen z.B. von den Krankenkassen oder Kassenärztlichen Vereinigungen wird eine standardisierte Patienten- und Versichertendatenbox verwendet. Diese graphisch vorgegebene Anzeige wird ab sofort in den Formularen unterstützt.

Dazu wurde das ControlCenter um die Speicherung der LANR auf Nutzer- und der BSNR auf Mandantenebene erweitert. Zusätzlich wurde die GDT-Schnittstelle erweitert um Versicherungsdaten wie die IK-Nummer oder der Versichertenstatus des Patienten. Diese Daten werden an die mobilen Applikationen übergeben und können in den Formularen verwendet werden.

Verbesserungen#

  • Über eine Erweiterung der Formularfunktionen können nun noch individuellere Kopf- und Fußzeilen inkl. einem komplexen Tabellenformat und Bildern erstellt werden.
  • Über die Angabe einer Priorität auf Formularebene im ControlCenter kann die Anzeigereihenfolge der Formulare in AmbuPRAX angepasst werden. Bisher wurden diese ausschließlich alphabetisch sortiert.
  • Der Patiententitel wird jetzt in den Patientenlisten und Stammdatendetails in AmbuDOC angezeigt.

Fehlerbehebungen#

  • Ein Fehler beim Laden von Portalformularen mit verzögerten Unterformularen wurde behoben.
  • Die Verwendung von individuellen Trennern in Auswahlfeldern (z.B. Monat'/'Jahr) wurde in Checkboxen mit Auswahlfeldern trotz Angabe nicht verwendet.
  • Ein Fehler im Unterschriftendialog, der den 'Fertig'-Knopf falsch aktiviert/deaktiviert hat, wurde behoben.
  • Ein Fehler beim Upload von Dokumenten an das ControlCenter wurde behoben. Dies führte in seltenen Fällen dazu, dass der Upload täglich wiederholt wurde, obwohl bereits eine abgeschlossene Version des Dokumentes im ControlCenter vorhanden war.
  • Die Stapelstornierung von Formularen in AmbuDOC wurde verbessert, damit auch deaktivierte Formulare ohne Fehler storniert werden können.
  • Das Scrollverhalten in der "Offene Dokumente"-Liste in AmbuDOC wurde korrigiert.
  • Wurde die Versicherung des Patienten im Formular vorbelegt, konnte diese nicht durch den Patienten geändert oder entfernt werden. Dies wurde korrigiert.

ControlCenter 2.2.0

Zugehörige App-Versionen: ab AmbuPRAX 9.1 und AmbuDOC 8.7

Verbesserungen#

  • Der Link für verkettete Portalformulare kann über einen Linkgenerator erstellt werden. Dazu kann der Nutzer Formulare auswählen und deren Reihenfolge festlegen. Der erzeugte Link kann kopiert und in den Online-Terminkalender oder die Homepage übertragen werden.
  • Die Mobilnummer des Patienten wird ab sofort im Patientenarchiv im ControlCenter neben der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse angezeigt.
  • Die "Offene Dokumente"-Liste aus AmbuDOC ist ab sofort auch im ControlCenter einsehbar. Neben dem Dokumenten- und Mailarchiv werden alle offenen Dokumente in einer Arbeitsliste im ControlCenter angezeigt.
  • Auf Nutzerebene kann im ControlCenter die LANR (Arztnummer) hinterlegt werden. Auf Mandantenebene kann die BSNR (Betriebsstättennummer) hinterlegt werden. Zusammen mit den Versichertendaten des Patienten können die Daten in der neuen Versichertenbox in den Formularen genutzt werden (siehe App-Release-Updates).
  • Kommt es bei dem Versand von Mails an die Patienten zu einem Fehler, erscheint ab sofort ein Warnhinweis im Archiv des ControlCenters.

GDT-Schnittstelle#

  • Die Schnittstelle zu Tomedo wurde korrigiert, damit auch die E-Mail-Adresse aus Tomedo übernommen werden kann.

Performance#

  • Zur Performance-Steigerung werden nicht mehr benötigte handschriftliche Erfassungen nach Ablauf von einem Jahr aus der Datenbank gelöscht. Diese bleiben natürlich in den Dokumenten erhalten. Da diese aber nach 180 Tagen nicht mehr z.B. für die Replikatfunktion verwendet werden dürfen, können diese gelöscht werden.
  • Der Update-Ordner wird jetzt automatisch geleert, um Speicherplatz auf dem Server freizugeben. Ab sofort wird nur der letzte Update-Ordner aufbewahrt.

Fehlerbehebungen#

  • Der Anzeigename eines Formulars wurde bei der Erstellung von Formulargruppen nicht genutzt. Dieser wird ab jetzt korrekt angezeigt und kann bei der Suche verwendet werden.
  • Der Anzeigename wird ebenfalls in der Mail-Konfiguration ab sofort korrekt genutzt.
  • Kleinere Fehler aus dem Technologie-Update (1.9.X) wurden behoben.

AmbuDOC 8.7/AmbuPRAX 9.1

Zugehörige ControlCenter-Version: ab 2.0.0

SmartPrinter#

Mit diesem intelligenten, virtuellen Drucker können externe Dokumente aus anderen Systemen (z.B. Microsoft Word oder Excel oder Ihrem Arzt-Informations-System) in die AmbulApps-Software übergeben werden. Ziel ist es, diese Dokumente einfach und mit wenigen Klicks an die Patienten oder Dritte zu übersenden.

Über den SmartPrinter können die Dokumente

  • direkt an den Patienten übermittelt werden. Voraussetzung ist, dass der Patient die zugehörige Einverständniserklärung unterschrieben und eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt hat.
  • im ControlCenter gespeichert werden ohne direkten Versand. Damit können mehrere Dokumente zwischengespeichert und dann als Paket manuell an den Patienten übersandt werden.
  • als offene Dokumente an das ControlCenter übertragen werden. Diese offenen Dokumente können dann auf den iPads in AmbuDOC bearbeitet werden. Wie im Scanner-Formular können handschriftliche Erfassungen hinterlegt oder (neu) auf dem Dokument eine Signatur eingefügt werden.

AmbuDOC wurde dahingehend erweitert, dass alle SmartPrinter-Dokumente jetzt auch in der Akte des Patienten sichtbar sind. Offene Dokumente können bearbeitet und signiert werden. Diese Dokumente integrieren sich komplett in den gewohnten Ablauf, wie auch die in AmbuPRAX und AmbuDOC selbst erzeugten Dokumente. D.h. ein Ausdruck, Versand per Mail oder die manuelle Bearbeitung sind damit möglich.

Kamera#

Wir haben unsere Foto- und Wunddokumentation um ein paar tolle Funktionen erweitert.

Fotobibliothek#

In allen Formularen mit integrierter Fotodokumentation kann nun neben der Kamera auf die geräteeigene Fotobibliothek zugegriffen werden. Sollten Sie also externe Tools wie z.B. eine Wärmebildkamera an Ihr Gerät angeschlossen haben, welche die Bilder nur in die Fotobibliothek schreibt, können Sie diese Bilder nun in die Patientenformulare übernehmen und direkt am richtigeb Patienten in dessen Akte ablegen. Alles ohne Umwege und manuelle Kopiervorgänge. Diese Funktion steht nur in AmbuDOC zur Verfügung.

Wundvermessung#

Wir haben die Fotofunktion erweitert um die Möglichkeit von Vermessungen. Mit wenigen Klicks und mittels Augmented-Reality können Sie einfach und bequem Wunden vermessen. Dabei können Breite und/oder Länge einer Wunde vermessen und diese Messung als Screenshot im Formular hinterlegt werden. Zusätzlich werden die Daten als strukturierte Information in die Akte des Patienten übergeben. Diese Funktion steht in allen Formularen mit integrierter Fotodokumentation sowie in AmbuDOC und AmbuPRAX zur Verfügung.

Verbesserungen#

  • In den Untertiteln der Unterschriften können jetzt auch die Daten des Patienten oder des Nutzers (Titel, Vorname, Nachname) verwendet werden. Damit wird schneller ersichtlich, wer das Dokument unterzeichnet hat.
  • Auf gescannten Dokumenten (Scanner-Formular) kann jetzt neben handschriftlichen Erfassungen auch eine digitale Signatur erstellt und platziert werden.
  • Der Unterschriften-Dialog wurde angepasst, um Unterschriften bestehend aus wenigen Punkten zu verhindern.
  • Die Hinweismeldung bzgl. des Batteriestandes des Apple-Pencils bzw. bei fehlender Verbindung wurde verbessert. Dies erscheint nun nicht mehr so häufig bei geringem Batteriestand.

Fehlerbehebungen#

  • Das Ladeverhalten von offenen Dokumenten wurde in AmbuDOC verändert, um die Performance zu erhöhen. Außerdem wurden einige kleine Anzeigeprobleme in den offenen Dokumenten behoben.
  • Das Ladeverhalten der Patientenakten in AmbuDOC wurde verbessert.
  • Bei der Detailansicht eines gescannten Dokumentes (Scanner-Formular) waren die Schaltflächen nicht sichtbar, mit denen das Bild bearbeitet bzw. das Fenster geschlossen werden kann. Dies wurde jetzt behoben.
  • Die Verwendung des falschen "-" (Bindestrichs) bei der Eingabe der E-Mail-Adresse führte zu einem fehlerhaften Verhalten der App, da diese E-Mail-Adressen nicht akzeptiert wurden.
  • Textfelder mit langen Texten z.B. Befundberichte werden im PDF wieder korrekt angezeigt.

ControlCenter 2.0.0

Zugehörige App-Versionen: ab AmbuPRAX 9.1 und AmbuDOC 8.7

SmartPrinter#

Mit diesem intelligenten, virtuellen Drucker können externe Dokumente aus anderen Systemen (z.B. Microsoft Word oder Excel oder Ihrem Arzt-Informations-System) in die AmbulApps-Software übergeben werden. Ziel ist es, diese Dokumente einfach und mit wenigen Klicks an die Patienten oder Dritte zu übersenden.

Über den SmartPrinter können die Dokumente

  • direkt an den Patienten übermittelt werden. Voraussetzung ist, dass der Patient die zugehörige Einverständniserklärung unterschrieben und eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt hat.
  • im ControlCenter gespeichert werden ohne direkten Versand. Damit können mehrere Dokumente zwischengespeichert und dann als Paket manuell an den Patienten übersandt werden.
  • als offene Dokumente an das ControlCenter übertragen werden. Diese offenen Dokumente können dann auf den iPads in AmbuDOC bearbeitet werden. Wie im Scanner-Formular können handschriftliche Erfassungen hinterlegt oder (neu) auf dem Dokument eine Signatur eingefügt werden.

Für den SmartPrinter wurde das ControlCenter um folgende Funktionen erweitert:

  • Eine neue Lizenz wurde erstellt, die für die Nutzung des SmartPrinters benötigt wird.

  • Über das Kontextmenü kann die neueste Version des SmartPrinters auf den aktuellen Arbeitsplatz heruntergeladen werden.

  • Dokumente vom SmartPrinter können entgegen genommen und in der Akte des Patienten abgespeichert werden. In der Kommunikation zwischen den mobilen Apps und dem ControlCenter werden die Dokumente ebenfalls berücksichtigt (diese Dokumente können in AmbuDOC angezeigt bzw. bearbeitet werden).

  • Es wurde eine neue Export-Kategorie SmartPrinter angelegt, mit dem die strukturierten Daten der SmartPrinter-Dokumente übertragen werden können. Bei der Erstellung bzw. Speicherung der Dokumente kann optional der Titel des Dokumentes sowie der Empfänger (E-Mail-Adresse des Patienten) in die Akte übertragen werden. Wurde z.B. ein Laborbefund erstellt, erscheint in der Akte des Patienten der Eintrag

    Laborbefund versendet an info@ambulapps.de

  • Die Nachricht an das externe System (z.B. GDT/HL7) enthält wie gewohnt einen Link auf das gedruckte Dokument.

Fehlerbehebungen#

  • Kleinere Fehler aus dem Technologie-Update (1.9.X) wurden behoben.

ControlCenter 2.x.x

Zugehörige App-Versionen: ab AmbuPRAX 8.9 und AmbuDOC 8.4

Technologie-Update#

Damit wir auch in Zukunft neue und innovative Lösungen liefern können, haben wir die kompletten Grundlagentechnologien unseres ControlCenters auf aktuelle Versionen umgestellt. Dazu zählen

  • node.js
  • mongo
  • pm2

Alle Neuerungen in unseren Applikationen setzen ab jetzt diese Version voraus.