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SmartPrinter

An dieser Stelle wird die Nutzung des SmartPrinters beschrieben.

  • Die Nutzung dieser dieser Funktion optional.
  • Um alle Funktionen des SmartPrinters optimal zu nutzen, ist die Einrichtung der Mail-Funktion im ControlCenter Voraussetzung.
  • Die Einrichtung des SmartPrinters wird hier beschrieben.

Erst einmal korrekt eingerichtet, kann der SmartPrinter wie jeder andere Netzwerkdrucker über das Druckmenü jeder Applikation mit Druckfunktion genutzt werden.

Ziele#

Im SmartPrinter unterstützen wir drei Funktionen, was mit den zu druckenden Dokumenten geschehen soll. Bevor wir die eigentliche Nutzung des Druckers beschreiben, hier eine kurze Zusammenfassung dieser Funktionen.

Direktversand#

TBD

Mail#

TBD

Patienten-App#

TBD

Zwischenspeicherung#

TBD

Offene Dokumente#

TBD

SmartPrinter#

Öffnen Sie ein Dokument in einem beliebigen Programm. Starten Sie wie gewohnt das Drucken des Dokumentes und wählen Sie im Druckdialog den SmartPrinter Ihres Arbeitsplatzes aus.

note

Wurden mehrere SmartPrinter in einer Einrichtung installiert, sind diese alle im Druckdialog sichtbar. Daher wird empfohlen, den Druckernamen möglichst sprechend für jeden Arbeitsplatz und Nutzer zu vergeben.

Das SmartPrinter öffnet sich im Anschluss. Das Fenster ist in 3 Bereiche unterteilt. Auf der rechten Seite erscheint das zu druckende Dokument. Die linke Seite enthält die Patientensuche (oben) sowie den Funktionsbereich mit möglichen Aktionen (unten).

  1. Patientensuche Wählen Sie zunächst in der Patientenliste den passenden Patienten aus. Sie können über die Patienten-ID, den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum des Patienten suchen. In der Tabelle unterhalb der Suchfelder werden die passenden Patienten aufgelistet.

Die Icons vor den Patienten geben an, ob eine E-Mail-Adresse für den jeweiligen Patienten vorhanden ist.

Wählen Sie einen Patienten aus.

  1. Dokumentenart Jedem Dokument muss eine Dokumentenart zugeordnet werden. Diese wird später im ControlCenter und AmbuDOC angezeigt.

  2. Aktion Es stehen insgesamt 4 Funktionen zur Verfügung, wie mit dem Dokument weiter verfahren werden soll.

  • als offenes Dokument speichern
  • per Mail verschicken
  • per Patienten-App versenden
  • im ControlCenter hinterlegen

ControlCenter#

Über den SmartPrinter erstellte Dokumente erscheinen wie gewohnt im zentralen Archiv des ControlCenters. Diese haben als Ursprung das Kürzel SP. Als Titel wird die gewählte Dokumentenart angezeigt.

Im Patientenarchiv werden die Dokumente ebenfalls angezeigt und können von dort manuell versendet werden.

Auch die zugehörigen Mails werden im Archiv des ControlCenters angezeigt.

AmbuDOC#

Alle Dokumente des SmartPrinters werden in der Akte des Patienten in AmbuDOC ab Version 8.7 angezeigt. Handelt es sich um offene Dokumente können diese wie gewohnt fortgesetzt und finalisiert werden.

note

Für Dokumente des SmartPrinters steht die Replikat-Funktion nicht zur Verfügung.

Tipps & Tricks#

Mehrfenster-Betrieb#

Für jedes zu druckende Dokument wird eine SmartPrinter-Instanz gestartet. D.h. es können gleichzeitig für mehrere Dokumente für unterschiedliche Patienten im SmartPrinter geöffnet werden.

Hintergrund#

Das SmartPrinter-Fenster öffnet sich nicht immer an oberster Stelle. Über Menü von Windows oder MacOS erscheint jedoch immer das entsprechende Symbol, mit dem Sie das Fenster in den Vordergrund bewegen können.