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Externer Programmaufruf

Konfiguration, Inhalt, Struktur (Stand: März 2023).

Speziell in einer klinischen Umgebung kann der externe Programmaufruf genutzt werden, um Patientendaten in das ControlCenter zu importieren. ADT-HL7-Nachrichten werden derzeit nicht unterstützt, sind aber in einer zukünftigen Version geplant.

Konfiguration#

Das externe Programm, das von AmbulApps bereitgestellt wird, ruft die HTTP REST Schnittstelle auf. Daher muss die HTTP-Schnittstelle im Konfigurationsbereich des ControlCenters konfiguriert werden.

Bitte richten Sie die Schnittstelle wie unten gezeigt ein. Geben Sie eine eindeutige Session ID an, um die Verbindung zu sichern.

REST-Konfiguration

Legen Sie die ausführbare Datei in einem öffentlichen Ordner ab, auf den von den externen Systemen/Arbeitsplätzen zugegriffen werden kann. Die entsprechende config.json muss neben der ausführbaren Datei platziert werden.
Geben Sie in der config.json die eindeutige Session ID an, die im ControlCenter konfiguriert wurde. Weiterhin konfigurieren Sie die ControlCenter-URL, die in der Anlage verwendet wird.

{
"controlCenterUrl": "https://myfacility.ambulapps.de:444/",
"sessionID": "S123456789!"
}

Das externe System muss die ausführbare Datei mit den unten angegebenen Parametern aufrufen. Bitte prüfen Sie die Beispiele für mögliche Kombinationen.

Inhalt#

Im Folgenden finden Sie die Patientendaten, die im externen Programmaufruf bereitgestellt werden können.

Patientendaten

firstname - mandatory
lastname - mandatory
gender - possible values: M (male) / W (female)
title
weight - possible values: 90
height - possible values: 175
birthdate - mandatory, format: dd.MM.yyyy
externalID - mandatory
birthplace
street
streetnr
city
country
countryCode
postalCode
email
phone
mobilephone
insuranceName
insuranceType
insuranceMemberType
insuranceNumber
insuranceCompanyNumber
practiceNumber - mandatory, if cases are not used

Wird das Fallkonzept verwendet, müssen auch Falldaten bereitgestellt werden.

Falldaten

case.caseID - mandatory
case.practiceNumber - mandatory, ward/station
case.admissionDate - format: yyyy-MM-ddThh:mm:ss.000Z

Wird das Auftragskonzept verwendet, müssen auch die Auftragsdaten bereitgestellt werden.

Auftragsdaten

order.orderID - mandatory
order.orderDate - format: yyyy-MM-ddThh:mm:ss.000Z
order.customData - possible content: 'some string/json'

Beispiele#

ambuHttpPatient-win.exe -firstname 'Ivonne' -lastname 'Schmidt' -externalID 5 -birthdate 15.01.1974 -gender W -street 'Winterhuder Str.' -housenumber 55 -postalCode 45147 -city 'Essen' -practiceNumber 0

ambuHttpPatient-win.exe -firstname 'Lars' -lastname 'Schmidt' -externalID 1 -birthdate 15.01.1971 -gender M -street 'Winterstr.' -housenumber 55 -postalCode 45147 -city Essen -case.caseID 222222 -case.practiceNumber 0 -case.admissionDate 2020-05-06T10:01:23.000Z

ambuHttpPatient-win.exe -firstname 'Lars' -lastname 'Schmidt' -externalID 1 -birthdate 15.01.1971 -gender M -street 'Winterstr.' -housenumber 55 -postalCode 45147 -city Essen -practiceNumber 0 -order.orderID 123 -order.orderDate '2019-05-23T00:01:23.000Z' -order.customData 'some string/json'

note

Falls es mehrere Einzelwörter z.B. innerhalb des Vornamens oder der Straße gibt, verwenden Sie '', um diese Zeichenfolgen zu einem Wert zu gruppieren.

Ausführbare Dateien#

Die beiden ausführbaren Dateien für Windows und Mac können Sie in unserem Kundenbereich herunterladen.

Download-Link