SmartPrinter
Hier wird die Installation und Einrichtung des SmartPrinters beschrieben.
- Die Nutzung dieser Funktion ist optional.
- Um alle Funktionen des SmartPrinters optimal zu nutzen, ist die Einrichtung der Mail-Funktion im ControlCenter Voraussetzung.
- Die Verwendung des SmartPrinters wird hier beschrieben.
Hauptanwender für den SmartPrinter sind die Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung. Der SmartPrinter ist ein virtueller Drucker, der externe Dokumente in die Software der AmbulApps integriert. Dokumente aus Systemen wie dem Arztinformationssystem, Word oder Excel können an das ControlCenter übergeben und in den gewohnten Workflow integriert werden.
Labor- und Radiologiebefunde, Arztbriefe oder Rechnungen können direkt an den Patienten verschickt oder für die Weiterverarbeitung und digitale Signatur an das Tablet übergeben werden. Offene Druckdokumente können in AmbuDOC geöffnet, handschriftlich bearbeitet und mit einer Unterschrift versehen werden, bevor diese an den Patienten versendet werden.
Falls gewünscht, übermittelt das ControlCenter strukturierte Informationen wie den Titel des Dokumentes sowie den Empfänger (E-Mail-Adresse) als strukturierten Datensatz zurück an das medizinische System.
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LizenzierungFür die Installation und Nutzung des SmartPrinters ist eine separate Lizenz erforderlich, die direkt bei AmbulApps bestellt werden kann. Die Lizenz erhalten Sie im Anschluss per E-Mail. Alternativ können Sie diese nach Freigabe durch die AmbulApps über unseren Kundenbereich (https://ca.ambulapps.de) herunterladen.
Laden Sie die Lizenz herunter, öffnen Sie das ControlCenter und wechseln Sie in den Kundenbereich / Lizenz laden. Dieser Bereich des ControlCenters ist nur für Nutzer mit der Rolle Administrator sichtbar und zugänglich.
Über die Schaltfläche Laden öffnet sich ein Dateidialog. Wählen Sie im Anschluss die Lizenzdatei aus und schließen Sie den Dialog ab.
Im Bereich Kundenbereich / Lizenz sehen Sie nun den neuen Eintrag SmartPrinter bei den verfügbaren Komponenten.
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InstallationDie Installation des SmartPrinters erfolgt als eigenständige Web-Applikation pro Arbeitsplatz.
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Es wird empfohlen, die Installation von Ihrem IT-Betreuer durchführen oder begleiten zu lassen. Einige der Anforderungen für den SmartPrinter erfordern technisches Wissen zu Ihrer Praxisinfrastruktur.
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DownloadDer Installer für den SmartPrinter kann über das Kontextmenü des ControlCenters heruntergeladen werden. Wählen Sie den korrekten Installer für Ihre Betriebssystem aus.
tip
Sollte der SmartPrinter nicht im Kontextmenü angezeigt werden, laden Sie die Webseite neu (über F5). Die Seite wird nach dem Laden der Lizenz nicht automatisch aktualisiert. Daher ist der SmartPrinter nicht sofort sichtbar.
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InstallerStarten Sie die Installation durch einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei im Download-Ordner und folgen Sie den Anweisungen des Installers.
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Windows-UmgebungenDer Drucker besteht unter Windows aus zwei Teilen. Den eigentlichen Installationsdateien, welche an einen zentralen Ort des PCs hinterlegt werden. Zusätzlich wird pro Nutzer eine Konfigurationsdatei angelegt, die es dem Nutzer gestattet, in seiner Instanz den Drucker zu starten.
- Wählen Sie einen geeigneten Ort für die Installation.
Bei einer Einzelplatz-Umgebung sollte ein lokaler Installationsordner gewählt werden, der für alle Nutzer des Arbeitsplatzes zugänglich ist (z.B. Programme (x86) unter Windows). In einer Terminalserver-Umgebung wählen Sie am Besten einen zentralen Installationsordner, auf den alle Nutzer des Terminalservers Zugriff haben.
note
Der SmartPrinter kann nur mit Administratoren-Rechten installiert und konfiguriert werden. Erst im Anschluss kann er pro Standardnutzer konfiguriert werden.
- Druckername und Port
Nach dem Installationsort muss ein Druckername vergeben werden. Da es sich um einen Netzwerkdrucker handelt, der für alle Arbeitsplätze und Nutzer im Netzwerk sichtbar ist, wählen Sie einen verständlichen und eindeutigen Namen.
tip
Wir empfehlen den Namen des Arbeitsplatzes oder des Nutzers (in Terminalserver-Umgebungen) in den Namen aufzunehmen. Dadurch wird die spätere Auswahl des Druckers im Druckmenü erleichtert.
Wird also der Drucker initial durch den Administrator installiert, sollte der Name z.B. "SmartPrinter Administrator" sein.
Neben dem Druckernamen benötigt jeder SmartPrinter im Netzwerk einen eindeutigen Port, über welchen er mit dem ControlCenter kommunizieren kann. Per Default wird der Port 8000 vorbelegt. Passen Sie diesen bei jeder Installation an!
warning
Bitte achten Sie darauf, das nur freie Ports verwendet werden und es keine Überschneidungen mit anderen Instanzen des SmartPrinters im Netzwerk gibt.
tip
Über den Kurzbefehl netstat -ano können Sie in der Kommandozeile (Windows) oder im Terminal (MacOS) bereits belegte Ports prüfen.
- Schließen Sie die Installations des Druckers ab. Je nach Plattform und Rechner erscheint der SmartPrinter als Hintergrunddienst in der Menüleiste.
note
Sollte dies nicht der Fall sein, kann ein Neustart des Rechners helfen. Bei jedem Start des Rechners wird der Hintergrunddienst des SmartPrinters automatisch gestartet.
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Nutzerkonfiguration unter WindowsWie oben angemerkt, kann der SmartPrinter nur mit Administratoren-Rechten installiert und initial konfiguriert werden. Erst jetzt kann er pro Standardnutzer konfiguriert werden.
Wechseln Sie dazu in das Nutzerkonto des jeweiligen Benutzers und dann in den Installationsordner. Dort finden Sie die Datei SmartPrinterConfig.bat. Starten Sie diese über einen Doppelklick.
Jetzt werden Sie erneut nach einem Namen für den Drucker (z.B. "SmartPrinter Anmeldung 1" oder "SmartPrinter MartinMüller") sowie einen freien Port gefragt. Bestätigen Sie beide Eingaben mit einem Enter.
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MAC-UmgebungenTBD
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Anpassungen ControlCenterBevor Sie den SmartPrinter mit all seinen Funktionen nutzen können, ist es notwendig im ControlCenter noch einige Anpassungen vorzunehmen.
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Mail-KonfigurationFür Dokumente, welche über den SmartPrinter erstellt wurden, müssen eigene E-Mail-Vorlagen erstellt werden. Die genaue Anlage der Mail-Vorlagen wird im entsprechenden Kapitel dieser Dokumentation beschrieben. Die Anleitung finden Sie hier.
note
Wurde keine E-Mail-Vorlage erstellt, wird das Dokument zwar an das ControlCenter übergeben, aber nicht weiter an den Patienten versendet.
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InbetriebnahmeUm die Installation abzuschließen und den Drucker zu testen, öffnen Sie ein Dokument in einem Texteditor oder einem anderen Programm mit Druckfunktion. Öffnen Sie den Druckdialog und wählen Sie als Drucker den neu-installierten SmartPrinter aus und starten Sie den Druck.
Beim ersten Starten müssen das zugehörige ControlCenter sowie die Daten eines bekannten Nutzers angegeben werden. Dies muss kein Administrator sein. Es genügt auch ein normaler Team-Account.
note
Der SmartPrinter akzeptiert nur DNS-Einträge als ControlCenter-Adresse. Die Verwendung von IPs ist nicht gestattet. Ggf. muss daher die hosts-Datei angepasst werden, wenn IP's bisher für das ControlCenter genutzt worden sind.
Nach dem ersten erfolgreichen Einloggen, werden die Zugangsdaten gespeichert, so dass keine erneute Anmeldung bei der weiteren Verwendung des SmartPrinters notwendig ist.
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AktualisierungenNeue Versionen des SmartPrinters werden automatisch mit neuen Versionen des ControlCenters ausgeliefert. Liegt eine aktuellere Version des Druckers vor, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung bei jedem Start des Druckers.
Sie können in diesem Fall den Download der neuen Version direkt starten oder das Update verschieben. Die Aktualisierung verläuft identisch mit der Installation. Starten Sie den Installer nach dem Download der Installationsdatei.
Vergeben Sie den identischen Druckernamen sowie den gleichen Installationspfad für den Drucker.
caution
Es ist unbedingt notwendig, dass Sie bei Aktualisierungen den gleichen Druckernamen und Port vergeben! Der Installer kann beim Start nicht selbst entscheiden, ob es sich um eine neue Instanz des Druckers oder eine Aktualisierung handelt.
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Tipps & Tricks#
Port-WechselTBD
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DeinstallationTBD